Leitbild der Döpfer Schulen

Wer ein Unternehmen für die Zukunft ausrichten will, muss Antworten auf folgende Fragen geben: Wofür stehen wir? Was zeichnet uns aus? Wie wollen wir langfristig erfolgreich sein? Das haben wir getan. Mit unserem Leitbild stellen wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Konkret kommt es uns dabei auf folgende drei Grundbausteine an:

Selbst die beste Strategie ist nur dann erfolgreich, wenn sie von einer starken Kultur getragen wird. Die Döpfer Schulen leben und fördern deshalb durch das Leitbild eine Kultur, die jeden Einzelnen im Unternehmen anspornt, auf seiner jeweiligen Position das Beste zu geben und so am langfristigen Unternehmenserfolg mitzuarbeiten. Respekt, Wertschätzung und Neutralität gegenüber Religion, Politik und Weltanschauung sind Grundlage unserer Arbeit.

  • Wir gestalten unsere Lernziele und Bewertungskriterien transparent.
  • Wir bestärken Entwicklung und Selbstreflexion.
  • Wir tragen keine sichtbaren religiösen, politischen oder philosophischen Zeichen.
  • Wir bereiten unsere Schüler auf die Herausforderungen ihres Berufsbildes vor.
  • Wir beraten unsere Schüler bei Entscheidungen über Karrierewege.
  • Wir leben interdisziplinäre Zusammenarbeit.
  • Wir pflegen Transparenz über Entscheidungen und Bewertungskriterien.
  • Wir betreiben Weiterbildung in Pädagogik und Didaktik
  • Wir integrieren neue Erkenntnisse im Unterricht
  • Wir fördern die individuellen Kompetenzen unserer Mitarbeiter
  • Wir arbeiten lösungs- und zukunftsorientiert in einer freundlichen Arbeitsatmosphäre.
  • Wir kommunizieren offen und ehrlich miteinander und leben konstruktives Feedback.
  • Wir begegnen uns mit Respekt und Wertschätzung.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig.
  • Wir behandeln unsere materiellen und personellen Ressourcen pfleglich.

Lehren für Entwicklung

Wir sind überzeugt von Fördern und Fordern. Lehren erfordert Reflexion, umsichtiges Handeln und Vertrauen. Wir säen und ernten gemeinsam mit allen Beteiligten unserer Arbeitsprozesse.

  • Wir unterstützen die individuelle Entwicklung jedes Schülers.
  • Wir helfen jedem, den intensiven Lern- und Entwicklungsprozess an unseren Schulen erfolgreich zu meistern.
  • Wir fördern alle Schüler gezielt darin, mit Herausforderungen umzugehen.
  • Wir unterstützen unsere Schüler beratend bei Karriere-Entscheidungsfindungsprozessen während und nach der Ausbildung und entwickeln gemeinsam vielfältige berufliche Perspektiven.
  • Wir fordern jeden dazu auf, das eigene Handeln zu reflektieren.
  • Wir arbeiten sehr eng mit unseren Praktikumsstellen zusammen, da zu unserer Auffassung von Ausbildungsqualität eine enge vertrauensvolle Hand- in Hand-Verknüpfung von Theorie und Praxis gehört.
  • Wir leben interdisziplinäre Zusammenarbeit, in der wir uns gegenseitig inspirieren.
  • Wir vermitteln fundierte Ausbildungsinhalte mittels unterschiedlicher Lehrmethoden, verschiedener Gruppengrößen und Einzelunterricht.

Lernen für Kompetenz

Wir lernen lebenslang. Die persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten unserer Lernenden, Patienten/Klienten und Mitarbeiter sind die Quelle, aus der kontinuierliche Weiterentwicklung entsteht.

  • Wir machen unsere Lernziele, Ausbildungsinhalte, Entscheidungen und Bewertungskriterien für alle Beteiligten transparent und ermöglichen einen vertrauensvollen Umgang miteinander.
  • Wir nehmen bei unseren Schülern genau "spür-, greif,- hör-, und beobachtbare" Lernerfolge wahr.
  • Wir entwickeln Lernschritte gemeinsam weiter.
  • Wir optimieren unsere Kompetenzen, indem wir uns methodisch, didaktisch, fachlich und pädagogisch weiterbilden. Dazu gehören für uns sozioemotionale Kompetenzen und Eigenverantwortung.
  • Wir setzen neu erworbene Fähigkeiten im Unterricht gezielt zum Nutzen unserer Lernenden um.
  • Wir fördern die individuellen Kompetenzen aller am Schulleben beteiligten Personen und ermöglichen innerbetriebliche Weiterentwicklung.
  • Wir fördern die fachliche und akademische Weiterqualifizierung unserer Berufsstände und legen Wert auf persönliche Entfaltungsmöglichkeiten.
  • Wir sind bundesweit vernetzt in Berufsverbänden, Arbeitsgemeinschaften und Lernorten, um Lebenslanges Lernen zu leben.

Leben mit Zukunft

Wir arbeiten in einer zukunftsträchtigen, demographisch bedeutsamen Branche, die hohe soziale Werte vertritt. Große Bedeutung für uns haben Kommunikation, Respekt und Wertschätzung füreinander.

  • Wir arbeiten lösungsorientiert in einer freundlichen konstruktiven Arbeitsatmosphäre.
  • Wir kommunizieren offen und ehrlich miteinander,  leben konstruktives Feedback sowie kritisches Querdenken und bleiben im Dialog.
  • Wir gehen wertschätzend mit unseren Schülern, Kollegen, Patienten, Klienten und Kooperationspartnern um.
  • Wir begegnen uns gegenseitig mit Respekt und Toleranz und leben die kulturelle und soziale Vielfalt unserer Lernenden, Patienten/Klienten und Mitarbeiter.
  • Wir stärken das Bewusstsein aller, dass wir unsere materiellen und personellen Ressourcen pfleglich behandeln, um unseren überdurchschnittlich hohen Standard zu erhalten.
  • Wir halten gegenseitige Unterstützung, das Einhalten bestehender Regeln, authentischem Verhalten und verantwortungsvolle Hilfsbereitschaft für selbstverpflichtend.
  • Wir leben die Zusammenarbeit zwischen der Geschäftsleitung, den Standortleitungen, den Schulleitungen, den Dozententeams und den Schülervertretungen, um alle Bildungsprozesse gemeinsam konstruktiv zu gestalten.
  • Wir unterstützen unsere Unternehmensleitung in ihrer Strategie, die Döpfer Schulen kontinuierlich weiterzuentwickeln, zu wachsen und unsere Schulen, Fortbildungs- und Studienangebote stetig zu verbessern.
  • Wir legen durch unseren Bildungsauftrag den Grundstein für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang.

Ihr Standortleiter

Nicolas Matthiesen

Standortleitung Köln und Rheine

0221 34039730