Was ist los an den Döpfer Schulen?

Projekte, Exkursionen und mehr

Schweizer Logopädie-Studentinnen zu Besuch an den Kölner Döpfer Schulen

Eine spannende und lehrreiche Woche durften sechs Studentinnen der Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach an den Döpfer Schulen in Köln verbringen! Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gesellten sich die Studentinnen aus Rorschach zu einer Gruppe von Logopädie-Schülerinnen im vierten Semester. Es fand ein reger Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Logopädie-Ausbildung  der jeweiligen Länder statt. Verschiedene Aspekte wurden im Plenum zusammengetragen und fleißig diskutiert. Anschließend wurde eine Vorlesung zum Thema „Tod und Trauer in der Logopädie“ besucht.

Zum Abschluss des beindruckenden Vormittages wurde ein Praxisbeispiel eines Patienten mit ALS besprochen und breit diskutiert. Es war spannend, wie durch die Diskussion der Diagnostikbogen des Patienten eine realistische Therapieplanung aufgestellt werden konnte.