Aktuelles

Skifreizeit Zillertal

    Auch in diesem Jahr ist ein besonderes Highlight zum Jahresabschluss die gemeinsame Skifreizeit zusammen mit den Döpfer Schulen Rheine. Ein Bus mit circa 70 Schülerinnen und Schülern und Dozenten sind letzte…

    Beitrag lesen

    Vergangenen Dienstag schauten sich alle drei Logopädiekurse der Döpfer Schulen Köln gemeinsam den Film "Der Klang der Stimme" im Kino an.

    Der Dokumentarfilm von Bernard Weber zeigt vier Menschen auf der Suche…

    Beitrag lesen

    Auftaktveranstaltung in Köln

      Eine Woche nach Schulbeginn gab es eine schöne Auftaktveranstaltung der Erstsemester aller Fachbereiche. An der Veranstaltung haben ca. 75 Erstsemester teilgenommen. Zu Beginn stellten die höheren Semester…

      Beitrag lesen

      Diesmal haben die Schüler der Physiotherapie PTK 3-17 die traditionellen anatomischen Modelle der autochthonen Rückenmuskeln angefertigt.

      Die Zeit ging schnell vorbei, die Schüler nahmen die Gelegenheit wahr…

      Beitrag lesen

      Abwechslung muss sein

        Nach einer anstrengenden Klausurphase und kurz vor dem ersten Praktikum durften die Schüler der Ergotherapie ETK 09-17 einen Tag das Lernen sein lassen.

        Gemeinsam ging es in die LaserTag-Arena, um sowohl…

        Beitrag lesen

        Herzlich willkommen!

          Wir begrüßen knapp 90 neue Schülerinnen und Schüler am Standort Köln.  
          Am 17.09.2018 starteten die Fachbereiche Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie.

          Wir wünschen für die nächsten Jahre viel…

          Beitrag lesen

          Am Dienstag, 07.08.2018 starteten 30 Physiotherapie-Schüler aus dem Kurs PTK 09-15 in Köln mit den schriftlichen Prüfungen in das Staatsexamen.

          Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern für den weiteren…

          Beitrag lesen

          Die Ergotherapie-Klasse 03-18 konnte hautnah erleben, wie die Therapiepferde und Menschen miteinander kommunizieren.

          Die Schüler führten die Pferde selbst durch einen Parcours und lernten viele interessante…

          Beitrag lesen

          Unsere Physiotherapieschüler der PTK 09-16 machten im Fach Bewegungserziehung eine Exkursion zur Kletter-Halle Köln.
          Beim Klettern konnten die Schüler das Zusammenspiel der Muskeln am eigenen Körper erfahren…

          Beitrag lesen

          Gruppendynamisches Training

            „Was denken die Anderen von mir- was denke ich über die Anderen? Wie fühle ich mich gerade? Was nehme ich mit an Lernstrategien aus der Schule? Was wünsche ich mir für die Ausbildung? ...." - über diese und…

            Beitrag lesen

            Wir heißen alle neue Schüler herzlich an den Döpfer Schulen Köln willkommen. Das ganze Team wünscht den angehenden Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Masseuren eine geniale Zeit, viel Spaß und Ehrgeiz für…

            Beitrag lesen

            Exkursion Präpariersaal

              Am 22. März 2018 haben unsere Physiotherapie-Schüler (PTK 09-15) eine Exkursion in den Präpariersaal des Universitätsklinikums Düsseldorf unternommen.

              Nach einer kurzen Einführung über Ethik, Körperspenden und…

              Beitrag lesen

              Wie bereitet man sein Frühstück zu, wenn ein Arm aufgrund einer Hemiparese gelähmt ist? Die Ergotherapie-Schüler der ETK 09/17 haben dafür unterschiedliche Hilfsmittel und Strategien ausprobiert.

              Fazit: Man…

              Beitrag lesen

              Die beiden Ergotherapie-Kurse ERG-30 und ETK 09/17 besuchten die Kölner Aktionstage "gesund & mobil im Alter", welche im Traditionshaus „Gürzenich“ stattfanden. Dort bekamen die Schüler praktische Anregungen…

              Beitrag lesen

              Am Donnerstag, 15. Februar 2018 starteten 12 Physiotherapie-Schüler aus dem Kurs PTK 03-15 in Köln mit den schriftlichen Prüfungen in das Staatsexamen.

              Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern für den…

              Beitrag lesen