Was ist los an den Döpfer Schulen?

Projekte, Exkursionen und mehr

Aktuelles

In Köln haben wir den Lernort für das Thema „Autismus“ ins Odeon-Lichtspieltheater in die Kölner Südstadt verlegt. Dort wurde exklusiv für die Kurse 09/22, 03/23 und 09/23 der Film „Wochenendrebellen“ gezeigt.…

Beitrag lesen

Die angehenden Ergotherapeuten unseres Kölner Standortes haben erfolgreich am Erstde Hilfe Unterricht teilgenommen. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Ausbildern erwarben sie grundlegende lebensrettende…

Beitrag lesen

In der Karnevalshochburg Köln kann eine Einheit Bewegungserziehung durchaus auch mal das Thema Gardetanz behandlen! Drei Schülerinnen des fünften Semesters der Physio-Ausbildung gaben ihrer Klasse einen…

Beitrag lesen

Winterwunderland in Köln

Die festliche Stimmung hielt Einzug am Kölner Standort der Döpfer Schulen, als die interdisziplinäre Weihnachtsfeier in vollem Glanz erstrahlte.

Beitrag lesen

Ihr habt es geschafft! Wir gratulieren allen Absolventen der PTK 09-20 zu ihrem bestandenen Physiotherapie Examen. Am vergangenen Freitag wurde mit einigen Dozenten und vielen Mitschülern auf die vergangenen…

Beitrag lesen

Der Physio-Kurs 3/21 in Köln startete die Sommerferien mit einem aufregenden Ereignis - dem alljährlichen Anatomie-Modellbau-Projekt.

Beitrag lesen

Nach langer Coronapause konnte endlich wieder ein interdisziplinärer Austausch zwischen Logos und Physios im Fachbereich Neurologie stattfinden. Den ersten Block startete der Physio-Kurs 9-21 mit einer…

Beitrag lesen

Anleitertreffen in Köln

In Köln konnte dieses Jahr erneut ein Anleitenden-Treffen mit den Vertretern unserer Kooperationspartner stattfinden. Trotz stürmischen Wetters war in gemütlicher Runde ein konstruktiver Austausch möglich.

Wir…

Beitrag lesen

Das fünfte Semester aus Köln durfte in einigen BWZ Lehrporben verschiedenste Bewegungserfahrungen machen.

Die Lehrproben gingen über eine Einführung ins Armwrestling, was im Gegensatz zum Armdrücken aus der…

Beitrag lesen

Sonnengruß aus Köln

Auf unserer schönen Terasse in Köln, konnten die Schüler des fünften Semesters im Rahmen der BWZ-Lehrproben mit einem "Sonnengruß" in den Tag starten. Wir wünschen allen Standorten einen ähnlich entspannten…

Beitrag lesen

Frühjahrsempfang Köln

Vor kurzem fand der Frühjahrsempfang im FRÜH Brauhaus vor imposanter Kulisse, direkt am Kölner Dom, statt. Ein Highlight des Abends war der Besuch von Herrn Prof. Braun, welcher in der Studiengangentwicklung…

Beitrag lesen

Unser Physiokurs Kurs Ptk 9/21 hat sich vor kurzem mit der Anatomie der Bauchmuskeln beschäftigt.

Die Bauchmuskulatur wurde anhand eines selbst gebastelten Modells visualisiert. Das Projekt hielt so einige…

Beitrag lesen

Döpfer goes FIBO

Unsere Schüler durften einen tollen gemeinsamer Tag auf der FIBO mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen erleben. Vor allem der PhysioFuture–Kongress, mit einer Vielzahl an tollen Vorträgen zu den Themen…

Beitrag lesen

Im Rahmen des Anatomie-Unterrichts haben die Schüler des Kurses PT 9 20 in Köln intensiv die autochthone Rückenmuskulatur untersucht und durch den Einsatz des inspirierenden Prometheus-Anatomie Atlas komplexe…

Beitrag lesen

Bouldern als Therapiemethode

Geht das wirklich: Bouldern als Therapiemethode? Klar! Denn neben der sportlichen Komponente kann es auch gezielt bei Behandlungen im physiotherapeutischen Alltag, wie z.B. bei Skoliosen, eingesetzt werden.

Wi…

Beitrag lesen